Gleitlack

Verlängern Sie die Lebensdauer von Bauteilen und Komponenten durch die Optimierung ihrer Gleit- und Verschleisseigenschaften, mit Hilfe von Anti-Friction-Coatings von ASC-Görlach.

Hohe Betriebstemperaturen und starke mechanische Belastungen machen die Anwendung von Gleitlacken (Anti-Friction-Coating) erforderlich, durch die die Reibwerte und Gleiteigenschaften von Bauteilen verbessert werden, was sich positiv auf deren Lebensdauer auswirkt. Im Vergleich zu herkömmlichen Ölen und Fetten bieten Gleitlacke eine Reihe an Vorteilen:

• Trockenschmierung: Gleitlack sorgte für eine saubere und trockene Schmierung, unbeeinflußt von Staub, Schmutz und Feuchtigkeit.

• Verlängerung der Lebensdauer: Gleitlack optimiert die Reibwerte und Gleiteigenschaften von Bauteilen und senkt dadurch auch die Wartungskosten.

• Erfüllung hoher Sicherheitsanforderungen: Gleitlacke bilden eine feste, saubere Schicht, die nicht abtropfen kann, wie bei herkömmlichen Schmierstoffen. Sie sind nicht brennbar.

• Hohe Temperaturbeständigkeit: Gleitlacke lassen sich bei sehr niedrigen und auch bei sehr hohen Temperaturen von bis zu 600° C einsetzen.

• Einmaliges Aufbringen: Um Kontaktoberflächen trennen zu können, muss die Gleitschicht nur einmal aufgebracht werden. Das Anti-Friction-Coating entfernt zudem auch alle unerwünschten und störenden Verunreinigungen.

Wie funktionieren Gleitlacke?

Gleitlacke, auch unter der englischen Bezeichnung Anti-Friction-Coatings bekannt, bilden eine gleichmäßige, trockene und reibungsreduzierende Funktionsbeschichtung aus Schmierstoff auf der Oberfläche von Materialien und Komponenten.

Sie finden in den unterschiedlichsten technischen Bereichen und Branchen Anwendung, z.B. bei Kleinteilen in der Feinmechanik, in der Elektrotechnik, in der Verbindungs- und Befestigungstechnik oder im Automotive-Bereich.

Anders als z.B. bei der Metallisierung, handelt es sich bei der Gleitlack-Beschichtung um eine rein funktionale Beschichtung, die z.B. dem Verschleiß von Kolben, Lagerschalen und Gleitpaarungselementen vorbeugt und die gleichzeitig eine Reibungsoptimierung erzielt.

ASC-Görlach ist Ihr Spezialist auf dem Gebiet der Oberflächenbeschichtung durch Gleitlack. Mit unseren individuellen Konzepten der Gleitlackbeschichtung, stellen wir uns genau auf Ihre jeweiligen Anforderungen an die Funktionsbeschichtung ein.

Gleitlacke sind prinzipiell ähnlich zusammengesetzt wie Farblacke. Statt Farbpigmenten enthält ein Gleitlack jedoch einen oder mehrere feste Schmierstoffe. Die Hauptbestandteile von Anti-Friction-Coatings sind:

• Festschmierstoffe: Polytetrafluoroethylen (PTFE), Molybdän-Disulfid (MoS2), h-Bornitrid (hBN), Graphit oder eine Kombination verschiedener Festschmierstoffe.

• Bindemittel: organische oder anorganische Bindemittel, die aus ein oder zwei Komponenten bestehen.

• Lösemittel: Wasser oder ein anderes organisches Lösungsmittel.

Optimale Funktion durch Trockenschmierung

Immer dann, wenn ein sauberer und permanenter Schmierstoff benötigt wird, kommt die Trockenschmierung zum Einsatz. Trockenschmierungen durch Gleitlack funktionieren sowohl bei besonders niedrigen Temperaturen, wie auch bei über 300° C.

Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Schmierung bleibt eine Gleitlack-Beschichtung über die gesamte Lebensdauer des Gleitelements bestehen und muss auch nicht regelmäßig erneuert werden.

Mit Funktionsbeschichtungen von ASC-Görlach verbessern Sie die Eigenschaften Ihrer fertigen Produkte. Unsere individuell auf Ihre Anforderungen und Anwendungsbereiche abgestimmten Gleitlacke können Sie verwenden für:

• Profile

• Schlösser

• Scharniere

• Kolben

• Wälzlager

• Ventile

• Schienen

• andere reibwertrelevante Bauteile.

Trockenschmierung von ASC-Görlach bietet viele Vorteile im Vergleich zu herkömmlicher Schmierung durch Öle und Fette:

• Bauteile und Komponenten können komplett oder partiell beschichtet werden und sind von einer geschlossenen Schmierstoffschicht bedeckt.

• Durch die Trockenschmierung kann keine Kontamination erfolgen.

• Reibung wird reduziert und die Reibwerte bleiben konstant.

• Voll wirksame Schmierschicht auch nach jahrelangem Stillstand.

• Keine Alterung, kein Verdamfen, keine Oxidation.

• Geräusche werden vermieden oder reduziert.

• Für Anwendungen im Vakuum geeignet.

• Die Gefahr des Ruckgleitens („stick-slip“) wird gebannt.

• Trockenschmierungen lassen sich über einen breiten Temperaturbereich einsetzen.

• Die Funktion besteht über die gesamte Lebensdauer des Bauteils hinweg.