Gleitlackbeschichtungen

Anti-Friction-Coatings von ASC-Görlach verlängern die Lebensdauer von Bauteilen und Komponenten durch optimale Gleiteigenschaften.

Hohe Betriebstemperaturen und mechanisch stark beanspruchte Gleitpaarungen und Maschinenteile erfordern die Beschichtung mit Gleitlack (Anti-Friction-Coating), durch die Reibwerte und Gleiteigenschaften von Bauteilen verbessert werden, was sich auch positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Verglichen mit herkömmlichen Ölen und Fetten bieten Gleitlacke eine Reihe an Vorteilen:

• Trockenschmierung: Gleitlacke sorgen für eine saubere und trockene Schmierung, unbeeinflußt von Staub, Schmutz und Feuchtigkeit.

• Verlängerung der Lebensdauer: Gleitlack-Beschichtungen verbessern die Reibwerte und Gleiteigenschaften von Bauteilen und Komponenten und senken so die Wartungskosten.

• Erfüllung hoher Sicherheitsanforderungen: Gleitlacke bilden eine feste, saubere Schicht, die nicht abtropft, wie bei herkömmlichen Schmierstoffen.

• Hohe Temperaturbeständigkeit: Gleitlack-Beschichtungen lassen sich über einen sehr breiten Temperaturbereich bis zu 600° C einsetzen.

• Einmaliges Aufbringen: Die Schicht muss nur einmal aufgebracht werden. Das Anti-Friction-Coating entfernt zudem auch alle unerwünschten und störenden Verunreinigungen.

Wie funktionieren Gleitlacke?

Gleitlacke (Englisch: Anti-Friction-Coatings), bilden eine die Reibung reduzierende, homogene und trockene Funktionsbeschichtung auf der Oberfläche von Materialien und Komponenten. Sie finden in den unterschiedlichsten technischen Bereichen und Branchen Anwendung, z.B. bei Kleinteilen in der Feinmechanik, Elektrotechnik oder Automotive.

Anders als z.B. bei der Metallisierung, handelt es sich bei der Gleitlack-Beschichtung um eine rein funktionale Beschichtung, die z.B. dem Verschleiß von Kolben, Gleitpaarungen und Lagerschalen vorgebeugt und die auch eine Reibungsoptimierung erzielt. ASC-Görlach ist Ihr Spezialist für Gleitlack-Beschichtungen. Mit individuellen Konzepten stellen wir uns auf Ihre Anforderungen exakt ein.

Gleitlacke sind im Grunde ähnlich zusammengesetzt, wie Farblacke. Statt Farbpigmenten enthält Gleitlack einen oder mehrere Festschmierstoffe. Die Hauptbestandteile sind:

• Festschmierstoffe: Polytetrafluoroethylen (PTFE), Molybdän-Disulfid (MoS2), h-Bornitrid (hBN), Graphit oder eine Kombination verschiedener Festschmierstoffe.

• Bindemittel: organische oder anorganische Bindemittel, die aus ein oder zwei Komponenten bestehen.

• Lösemittel: Wasser oder ein anderes organisches Lösungsmittel.

Optimale Funktion durch Trockenschmierung

Wenn ein sauberer, permanenter Schmierstoff nötig ist, dann kommt Trockenschmierung zum Einsatz. Trockenschmierung durch Gleitlack funktioniert sowohl bei sehr niedrigen Temperaturen, als auch bei Temperaturen über 300° C.

Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Schmierung bleibt eine Gleitlack-Beschichtung über die gesamte Lebensdauer des Gleitelements bestehen und muß auch nicht regelmäßig erneuer werden.

Mit Funktionsbeschichtungen von ASC-Görlach optimieren Sie Ihre Produktionsbedingungen und senken Ihre Wartungskosten. Unsere speziell auf Ihre individuellen Anforderungen und Anwendungsbereiche abgestimmten Gleitlacke können Sie verwenden für:

• Profile

• Schlösser

• Scharniere

• Kolben

• Wälzlager

• Ventile

• Schienen

• andere reibwertrelevante Bauteile.

Im Vergleich zu herkömmlicher Schmierung durch Öle und Fette bietet Trockenschmierung von ASC-Görlach viele Vorteile:

• Bauteile und Komponenten können komplett oder partiell beschichtet werden und sind von einer geschlossen Schmierstoffschicht bedeckt.

• Bauteile und Komponenten werden komplett benetzt und von einer geschlossenen Schmierstoffschicht bedeckt.

• Durch die Trockenschmierung kann keine Kontamination erfolgen.

• Reibung wird reduziert und die Reibwerte bleiben konstant.

• Geräusche werden vermieden oder reduziert.

• Voll wirksame Schmierschicht auch nach jahrelangem Stillstand.

• Keine Alterung, kein Verdampfen, keine Oxidation.

• Die Gefahr des Ruckgleitens („stick-slip“) wird gebannt.

• Für Anwendungen im Vakuum geeignet.

• Trockenschmierung eignet sich für besonders niedrige und besonders hohe Temperaturen.

• Die Funktion besteht über die gesamte Lebensdauer des Bauteils hinweg.